Zukunftstag in der Oberschule am Goldbach in Langwedel

Veröffentlicht:

Fachinformatiker Systemintegration

Als Ausbildungsbetrieb hat sich Schubert IT GmbH am Zukunftstag der Oberschule am Goldbach in Langwedel beteiligt.
Bei der Veranstaltung haben wir den Schülern den Ausbildungsberuf des Fachinformatiker Systemintegration nahe gebracht.

Wir haben Projekte im Bereich Glasfaser Netzwerk vorgestellt. Dazu gehören Verkabelungen für Breitband Kommunikation so wie
LAN Verkabelungen und Sonderlösungen für Gebäude aber auch für Schiffe etc.
Außerdem haben wir den klassischen Bereich eines IT Dienstleistungsunternehmens nämlich die Computer und Server vorgestellt.
Hier spielen natürlich die Virtualisierungen und das Verschieben von Leistungen in unser Rechenzentrum eine große Rolle.
Zu Guter Letzt haben wir auch Projekte im Bereich Gebäudeautomation vorgestellt. Hier ist es die Videoüberwachung die große Aufmerksamkeit erhielt.
Aber auch Telefonanlagen und  Alarmsysteme wurden gezeigt.

Wir bedanken uns bei der Oberschule am Goldbach für die Möglichkeit unser Unternehmen zu präsentieren.

Originaltext der E-Mail von der Schule:

Guten Morgen Herr Schubert,

im Nachgang der Berufsafari möchten wir uns noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken.
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr eine so gelungene Kooperation entstehen konnte und schätzen sehr Ihren damit verbundenen Einsatz.
Zur Rückmeldung aus den Feedbackbögen: Für den nächsten Durchlauf (in voraussichtlich 2018) werden wir das Verhältnis von Durchlaufzahlen und Anzahl der Einrichtungen und Betrieben und auch das Format überdenken (möglicherweise Hinzunahme der 10. Klassen und Speeddating in den ersten 45 Minuten eines Durchlaufs).
Aus Sicht unserer Schülerinnen und Schüler war der Tag besonders gelungen. Kontaktängste konnten durch freundliche Ansprachen Ihrerseits erfolgreich abgebaut werden. Unsere Schüler sahen einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Berufsbildungsmesse an den BBS, durch den überschaubaren Rahmen, die Auswahl der Aussteller und die Zugewandtheit der Betriebe und Einrichtungen.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Namen der gesamten Schule,
Kerstin Brüggemann und Matthias Vogel

Schubert IT GmbH
Störtebekerstr. 13
27283 Verden

Fax
04231 / 9566014

Zurück